greenfoot
Class GreenfootSound

java.lang.Object
  extended by greenfoot.GreenfootSound

public class GreenfootSound
extends Object

Mit Hilfe dieser Klasse kann die Audioausgabe in Greenfoot realisiert werden. Ein Objekt der Klasse GreenfootSound kann Klänge aus einer Datei laden. Die Audiodatei kann nicht mehrmals simultan abgespielt werden. Ein mehrmaliges nacheinander Abspielen ist jedoch möglich.

Die meisten Dateien folgender Formate werden unterstützt: aiff, au, wav, mp3 und midi.

Version:
2.4
Author:
Gunnar Johannesmeyer; Update auf 2.4: Dennis Nolte

Constructor Summary
GreenfootSound(String filename)
          Erzeugt einen neuen Sound aus der angegebenen Datei.
 
Method Summary
 int getVolume()
          Gibt die momentane Lautstärke des Sounds zurück.
 boolean isPlaying()
          true, wenn eine Sounddatei zurzeit abgespielt wird.
 void pause()
          Pausiert die Wiedergabe, falls der Sound grade abgespielt wird.
 void play()
          Startet das Abspielen des Sounds.
 void playLoop()
          Startet das Abspielen des Sounds in einer sich wiederholenden Schleife.
 void setVolume(int level)
          Setzt die momentane Lautstärke des Sounds zwischen 0 (aus) und 100 (sehr laut).
 void stop()
          Stoppt die Wiedergabe, falls der Sound grade abgespielt wird.
 String toString()
          Gibt die Textdarstellung dieses Sounds zurück.
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

GreenfootSound

public GreenfootSound(String filename)
Erzeugt einen neuen Sound aus der angegebenen Datei.

Parameters:
filename - Der Name der Datei in dem Ordner 'sounds' im Projektverzeichnis.
Method Detail

getVolume

public int getVolume()
Gibt die momentane Lautstärke des Sounds zurück. Der Wert liegt zwischen 0 (aus) und 100 (sehr laut).


isPlaying

public boolean isPlaying()
true, wenn eine Sounddatei zurzeit abgespielt wird.


pause

public void pause()
Pausiert die Wiedergabe, falls der Sound grade abgespielt wird. Falls die Wiedergabe wieder gestartet wird, startet sie an der Stelle, an der sie unterbrochen wurde.

Beachte: Wenn die Sounddatei nicht mehr abgespielt werden soll, benutze stop(), da dann der Speicherverbrauch wieder freigegeben werden kann. Die verbrauchten Ressourcen werden durch ein Pausieren nicht freigegeben.

See Also:
stop()

play

public void play()
Startet das Abspielen des Sounds. Falls bereits eine Datei abgespielt wird, bewirkt der Methodenaufruf nichts. Falls die Datei in einer Schleife abgespielt wird, wird die aktuelle Wiedergabe bis zum Ende fortgesetzt und dann gestoppt. Falls die Abspielung der Datei pausiert wurde, wird die Wiedergabe an der pausierten Stelle fortgesetzt. Der Sound wird einmal abgespielt.


playLoop

public void playLoop()
Startet das Abspielen des Sounds in einer sich wiederholenden Schleife. Falls bereits eine Datei wiederholt abgespielt wird, bewirkt der Methodenaufruf nichts. Falls die Datei bereits einmalig abgespielt wird, wird sie danach wiederholend in einer Schleife wiedergegeben. Falls die Abspielung der Datei pausiert wurde, wird die Wiedergabe an der pausierten Stelle fortgesetzt.


setVolume

public void setVolume(int level)
Setzt die momentane Lautstärke des Sounds zwischen 0 (aus) und 100 (sehr laut).

Parameters:
level - Die zu setzende Lautstärke des Sounds

stop

public void stop()
Stoppt die Wiedergabe, falls der Sound grade abgespielt wird. Falls die Datei später wieder abgespielt werden soll, wird diese erneut komplett wiedergegeben. Falls die Wiedergabe pausiert ist, wird sie jetzt gestoppt.


toString

public String toString()
Gibt die Textdarstellung dieses Sounds zurück. Enthält den Dateinamen und ob die Datei gerade abgespielt wird oder nicht.

Overrides:
toString in class Object