greenfoot
Class Greenfoot

java.lang.Object
  extended by greenfoot.Greenfoot

public class Greenfoot
extends Object

Diese Dienstklasse stellt Methoden zum Kontrollieren und Interagieren mit dem System bereit.

Tasten Bezeichner

Diese Klasse bietet die Möglichkeit Tastatureingaben zu verarbeiten. Die Methoden getKey() und isKeyDown() können dafür benutzt werden. Sie arbeiten mit den folgenden Bezeichnern für die einzelnen Tasten:

Version:
2.4
Author:
Gunnar Johannesmeyer; Update auf 2.4: Dennis Nolte

Constructor Summary
Greenfoot()
           
 
Method Summary
static void delay(int time)
          Verzögert die aktuelle Ausführung um die angegebenen Zeitschritte.
static String getKey()
          Liefert die zuletzt gedrückte Taste zurück (seit dem letzten Aufruf).
static int getMicLevel()
          Gibt die Lautstärke des Mikrofon Eingangs zurück.
static MouseInfo getMouseInfo()
          Liefert ein Objekt MouseInfo zurück, welches Informationen über den Status der Maus enthält.
static int getRandomNumber(int limit)
          Liefert eine Zufallszahl zwischen 0 (inklusiv) und limit (exklusiv) zurück.
static boolean isKeyDown(String keyName)
          Abfrage, ob eine bestimmte Taste zurzeit gedrückt ist.
static boolean mouseClicked(Object obj)
          Ist true, wenn mit der Maus auf ein im Parameter übergebenes Objekt geklickt (heißt: gedrückt und losgelassen) wurde.
static boolean mouseDragEnded(Object obj)
          Ist wahr, wenn ein Verschieben eines Objektes beendet wurde.
static boolean mouseDragged(Object obj)
          Ist wahr, wenn die Maus auf dem angegebenen Objekt verschoben wurde.
static boolean mouseMoved(Object obj)
          Ist wahr, wenn die Maus auf das angegebene Objekt bewegt wurde.
static boolean mousePressed(Object obj)
          Ist wahr, wenn die Maus auf dem angegebene Objekt gedrückt wurde (Veränderung vom nicht gedrücktem Zustand in den gedrückten Zustand).
static void playSound(String soundFile)
          Spielt eine Sounddatei ab.
static void setSpeed(int speed)
          Legt die Ausführungsgeschwindigkeit fest.
static void setWorld(World world)
          Setzt die auszuführende Welt auf die Gegebene.
static void start()
          Startet die Ausführung des Programms bzw. nimmt deren Ausführung wieder auf.
static void stop()
          Pausiert die Ausführung des Programms.
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Greenfoot

public Greenfoot()
Method Detail

delay

public static void delay(int time)
Verzögert die aktuelle Ausführung um die angegebenen Zeitschritte. Die Länge eines Zeitschrittes ist in der Greenfoot-Entwicklungsumgebung definiert (der Geschwindigkeitsschieber).
Beachte: Der Befehl kann auch dazu verwendet werden, die Greenfootwelt neu zu zeichnen. (Standardmäßig werden erst die 'act' Methoden aller Objekte durchlaufen und anschließend die Welt neu gezeichnet).

See Also:
setSpeed(int)

getKey

public static String getKey()
Liefert die zuletzt gedrückte Taste zurück (seit dem letzten Aufruf). Wenn seit dem letzten Aufruf der Methode keine Taste gedrückt wurde, wird null zurückgegeben. Wenn mehr als eine Taste gedrückt wurde, wird nur die als letztes gedrückte Taste zurückgeliefert.

Returns:
Der Name der zuletzt gedrückten Taste

getMicLevel

public static int getMicLevel()
Gibt die Lautstärke des Mikrofon Eingangs zurück. Diese Lautstärke ist ein ungefährer Wert der im Moment am Mikrofon eingehenden Geräusche.


getMouseInfo

public static MouseInfo getMouseInfo()
Liefert ein Objekt MouseInfo zurück, welches Informationen über den Status der Maus enthält.

Returns:
Information über den aktuellen Status der Maus. Oder null, wenn sich der Mauszeiger außerhalb der Weltgrenzen befindet (es sei denn, er wird "gedragged"; also gedrückt bewegt).

getRandomNumber

public static int getRandomNumber(int limit)
Liefert eine Zufallszahl zwischen 0 (inklusiv) und limit (exklusiv) zurück.


isKeyDown

public static boolean isKeyDown(String keyName)
Abfrage, ob eine bestimmte Taste zurzeit gedrückt ist.

Parameters:
keyName - Der Name der zu überprüfenden Taste (siehe Schlüsselnamen).
Returns:
true, wenn die Taste gedrückt wird, ansonsten false.

mouseClicked

public static boolean mouseClicked(Object obj)
Ist true, wenn mit der Maus auf ein im Parameter übergebenes Objekt geklickt (heißt: gedrückt und losgelassen) wurde. Wenn der Parameter vom Typ Actor ist, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn mit der Maus auf das übergebene Objekt geklickt wurde. Wenn sich mehrere Objekte auf derselben Position befinden, wird nur das Objekt, welches sich am weitesten oben befindet, den Mausklick erreichen. Wenn das Objekt World als Parameter übergeben wird, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn mit der Maus auf den Hintergrund der Welt geklickt wurde. Wenn der Parameter null ist, wird immer dann true zurückgeliefert, wenn die Maustaste geklickt wurde, unabhängig davon, ob ein Objekt getroffen wurde oder nicht.

Parameters:
obj - Normalerweise ein Actor, die World oder null.
Returns:
true, wenn die Maustaste geklickt (gedrückt und losgelassen) wurde, anderenfalls false.

mouseDragEnded

public static boolean mouseDragEnded(Object obj)
Ist wahr, wenn ein Verschieben eines Objektes beendet wurde. Dies ist dann der Fall, wenn die Maus mit gedrückter Maustaste verschoben wurde und anschließend die Maustaste losgelassen wurde.

Wenn der Übergabewert ein Actor ist, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn das Verschieben auf dem angegebenen Objekt auch gestartet wurde. Wenn sind mehrere Objekte auf derselben Position befinden, wird nur das Objekt, welches sich am weitesten oben befindet, den Mausdruck erreichen. Wenn das Objekt World als Parameter übergeben wird, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn das Verschieben der Maus auf dem Hintergrund der Welt gestartet wurde. Wenn der Parameter null ist, wird immer dann true zurückgeliefert, wenn die Maustaste gedrückt wurde, unabhängig davon, ob ein Objekt getroffen wurde oder nicht.

Parameters:
obj - Normalerweise ein Actor, die World oder null.
Returns:
true, wenn die Maus mit gedrückter Maustaste verschoben wurde (siehe Beschreibung oben), anderenfalls false.

mouseDragged

public static boolean mouseDragged(Object obj)
Ist wahr, wenn die Maus auf dem angegebenen Objekt verschoben wurde. Dazu muss das Verschieben der Maus bei gedrückter Maustaste auf einem Objekt beginnen. Die Maus kann bei gedrückter Maustaste auch außerhalb des Objektes bewegt werden. Das Verschieben endet erst beim Loslassen der Maustaste.

Wenn der Übergabewert ein Actor ist, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn das Verschieben auf dem angegebenen Objekt auch gestartet wurde. Wenn sich mehrere Objekte auf derselben Position befinden, wird nur das Objekt, welches sich am weitesten oben befindet, den Mausdruck erreichen. Wenn das Objekt World als Parameter übergeben wird, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn das Verschieben der Maus auf den Hintergrund der Welt gestartet wurde. Wenn der Parameter null ist, wird immer dann true zurückgeliefert, wenn die Maustaste gedrückt wurde, unabhängig davon, ob ein Objekt getroffen wurde oder nicht.

Parameters:
obj - Normalerweise ein Actor, die World oder null.
Returns:
true, wenn die Maus mit gedrückter Maustaste verschoben wurde (siehe Beschreibung oben), anderenfalls false.

mouseMoved

public static boolean mouseMoved(Object obj)
Ist wahr, wenn die Maus auf das angegebene Objekt bewegt wurde. Dies ist der Fall, wenn der Mauszeiger auf der grafischen Repräsentation des Objekts liegt.

Wenn der Übergabewert ein Actor ist, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn die Maus auf den angegebenen Actor bewegt wird. Wenn sich mehrere Objekte auf derselben Position befinden, wird nur das Objekt, welches sich am weitesten oben befindet, die Mausbewegung erreichen. Wenn das Objekt World als Parameter übergeben wird, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn die Maus auf den Hintergrund der Welt bewegt wurde. Wenn der Parameter null ist, wird immer dann true zurückgeliefert, wenn die Maus bewegt wurde, unabhängig davon, ob sich ein Objekt unter Maus befand oder nicht.

Parameters:
obj - Normalerweise ein Actor, die World oder null.
Returns:
true, wenn die Maus bewegt wurde (siehe Beschreibung oben), anderenfalls false.

mousePressed

public static boolean mousePressed(Object obj)
Ist wahr, wenn die Maus auf dem angegebene Objekt gedrückt wurde (Veränderung vom nicht gedrücktem Zustand in den gedrückten Zustand). Wenn der Parameter ein Actor ist, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn mit der Maus auf das übergebenen Objekt gedrückt wurde. Wenn sich mehrere Objekte auf derselben Position befinden, wird nur das Objekt, welches sich am weitesten oben befindet, den Mausklick erreichen. Wenn das Objekt World als Parameter übergeben wird, wird nur dann true zurückgeliefert, wenn mit der Maus auf den Hintergrund der Welt gedrückt wurde. Wenn der Parameter null ist, wird immer dann true zurückgeliefert, wenn die Maustaste gedrückt wurde, unabhängig davon, ob ein Objekt getroffen wurde oder nicht.

Parameters:
obj - Normalerweise ein Actor, die World oder null.
Returns:
true, wenn die Maustaste gedrückt wurde (siehe Beschreibung oben), anderenfalls false.

playSound

public static void playSound(String soundFile)
                      throws IllegalArgumentException
Spielt eine Sounddatei ab. Die folgenden Formate werden unterstützt: AIFF, AU und WAV. Groß- und Kleinschreibung werden unterschieden.

Der Dateiname kann angegeben werden

Parameters:
filename - Normalerweise (siehe oben) der Name der Datei im Ordner Sound des Projektordners.
Throws:
IllegalArgumentException - Wenn die Datei nicht geladen werden konnte.

setSpeed

public static void setSpeed(int speed)
Legt die Ausführungsgeschwindigkeit fest.

Parameters:
speed - Die neue Ausführungsgeschwindigkeit. Der Wert muss im Bereich 1 bis 100 liegen.

setWorld

public static void setWorld(World world)
Setzt die auszuführende Welt auf die Gegebene. Diese Welt wird nun die Hauptwelt sein, die Greenfoot mit dem nächsten act() Aufruf ausführt.


start

public static void start()
Startet die Ausführung des Programms bzw. nimmt deren Ausführung wieder auf.


stop

public static void stop()
Pausiert die Ausführung des Programms.